Kunstverein Wörth e.V. Kunstverein Wörth e.V. Kunstverein Wörth e.V. Kunstverein Wörth e.V.
Kunstverein Wörth e.V.

AUSSCHREIBUNG ZUR AUSSTELLUNG

„Das Bild der Frau- das ewig Weibliche“

Durch alle Zeit-und Stilepochen hindurch wurde „die Frau“ als Motiv künstlerischer Darstellung „genutzt“. Wo steckt hierbei das Geheimnis dieses Interesses? Kann die Darstellung des Weiblichen in der Kunst diesen Zauber rechtfertigen, der seit Anbeginn menschlicher Kreativität diesem Motiv innewohnt?

Die Frau ist in der Kunst ja nicht nur Erotik und Schönheit pur- sie stellt sich dar als Studienobjekt, als Realismus-Motiv, sie ist Norne und Engel, Nonne und Kurtisane; sie befeuert die Mythologie und die Hexenangst im Mittelalter; sie ist Emanze und Kriegerin, Heilerin, Königin, Herrin; gibt sich als Revoluzzerin und beschützende Mutter, Sportlerin, Kämpferin und ist natürlich Künstlerin, die sich selbst darstellt und so die Rolle und Bedeutung der Frau vorantreibt, realisiert, mystifiziert. Wie sieht sie als Kreative ihr eigenes Abbild- und: was stellt der Mann als Künstler mit Sicht auf die Frau dem gegenüber? Sind männliche Darstellungen des Weibes völlig anders befrachtet? Nutzen beide Geschlechter spezifisch unterschiedliche Materialien, Formate oder Stilisierungen?

Die Ausstellung soll einige dieser Fragen und Interessenslagen beantworten, beleuchten, diskutieren. Sie soll verdeutlichen, welch unterschiedliche Begehrlichkeiten bei der Auseinandersetzung mit dem Thema bildnerisch im zwei-und dreidimensionalen Bereich die Macher antreiben.

Download Unterlagen (Worddateien)

Bewerbungsende: 10. Dezember 2017 (Datum des Poststempels)

Eine Bitte: kannst du die Ausstellungsdaten der jeweils aktuellen Ausstellung, d.h. die von der der Bewerbungsschluss zwar vorbei ist / die Ausstellung aber noch nicht vollzogen bzw. beendet ist, immer so lange auf der Webseite belassen, bis die ganze Aktion ein Ende gefunden hat? Es gibt nämlich immer wieder solche Chaos- Kreativen, die z.B. nicht wissen, wann jetzt der Aufbau bzw. Abholung ist und dann jedes Mal extra einen von uns anschreiben

©  Kunstverein Wörth e.V.

Letzte Aktualisierung am 09/11/17

made by www.stepp-gd.de